Fachvereinigung Edelmetalle




Fachvereinigung Edelmetalle

Pforzheim - 04.05.2016 - Dr. Roland Gerner, Mitglied der Geschäftsführung der Heraeus Holding GmbH, Hanau, wird in den nächsten zwei Jahren erneut den Industrieverband der deutschen Edelmetallindustrie, die Fachvereinigung Edelmetalle aus Pforzheim, führen. Gerner war von 2007 bis 2012 schon einmal Vorsitzender der Fachvereinigung, und in den letzten vier Jahren Stellvertreter von Dr. Jörg Beuers, Umicore, Hanau, der von der diesjährigen Mitgliederversammlung am 4. Mai 2016 in Baden-Baden verabschiedet wurde.


Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Dietmar Becker, Vorstand | CEO Agosi, Pforzheim. Schatzmeister bleibt Dr. Philipp Reisert, Geschäftsführender Gesellschafter, C. Hafner, Wimsheim.

In seinem letztmals abgegebenen Lagebericht stellt Beuers fest, dass die Wirtschaft, auch die Edelmetallindustrie, durch unermüdliche Arbeit und Leistungen die ökonomischen Grundlagen für eine funktionierende Gesellschaft legt – unbeirrt aller politischen Turbulenzen und Krisen in der Welt. Die Menschen könnten sich immer auf die Industrie verlassen - eine stetige Größe in Zeiten ständigen Wandels.

Frau Katja Mast, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Pforzheim, zog in ihrem Festvortrag Bilanz über den Zustand Europas in schwierigen Zeiten.

Frau Mast, gleichfalls Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit und Soziales, stellte dabei die sozialpolitische und die wirtschaftliche Bedeutung Europas heraus. Sie stellte klar, dass die edelmetallverarbeitende Industrie ein wichtiger Teil des europäischen Binnenmarktes ist.



Quelle: Wilfried Held - Fachvereinigung Edelmetalle e.V.