Boschmans Goldbarren



Boschmans Goldbarren

Geschichte und Entwicklung - Die Wurzeln des belgischen Familienunternehmens P C Boschmans reichen ins Jahr 1865 zurück als die erste Niederlassung in der Diamantenstadt Antwerpen eröffnet wurde.
Der traditionsreiche Juwelier stellte erste Goldbarren im Jahr 1939 her und nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Barrenproduktion erweitert und auch auf Silber ausgedehnt.
Das Unternehmen wird heute von Nachfahren Filip Boschmans geführt, stellt aber keine Anlagebarren mehr her.



Der Prägestempel von Boschmans stellt ein stilisiertes Kleeblatt dar und trägt die Initialen J. B. für Jozef Boschmanns.
Im Bild oben links ein Boschmans Goldbarren mit 100 Gramm (längliche Form) und rechts das ältere Pendant im Querformat.
Boschmans ist nicht bei der LBMA gelistet aber die seltenen Gussbarren aus Antwerpen sind bei Sammlern sehr geschätzt.
Boschmans Goldbarren 100 Gramm

Geprägte Boschmans Goldbarren (metrisches System)

 FeingewichtGoldgehaltMaße (in mm)Seriennummer SystemProduziert seitProduziert bis
10g
10 Gramm 999,9 - keine SN - -
20g
20 Gramm 999,9 - keine SN - -
30g
30 Gramm 999,9 - keine SN - -



Gegossene Boschmans Goldbarren (metrisches System)

 FeingewichtGoldgehaltMaße (in mm)Seriennummer SystemProduziert seitProduziert bis
*20g
20 Gramm 999,9 - keine SN - -
*100g
100 Gramm 999,9 - keine SN - -
250g
250 Gramm 999,9 - keine SN - -
500g
500 Gramm 999,9 - keine SN - -
1kg
1 Kilo 999,9 - keine SN - -


*Bei den Goldbarren zu 100 Gramm sind mindestens drei unterschiedliche Versionen belegt. In den 50er Jahren wurde der Feingehalt von 99,9% auf 99,99% umgestellt.


Goldbarren von Boschmans im Handel - Die belgischen Gussbarren von Boschmans wurden in relativ kleiner Auflage hergestellt und man findet sie kaum noch im normalen Handel.
Gut erhaltene Exemplare werden gelegentlich in numismatischen Auktionen angeboten und werden mit Aufpreis gehandelt.




Daten zu Boschmans - Goldbarren:

Herkunftsland Belgien
Webseite
www.pcboschmans.be
Produzierte Edelmetallbarren
Gold und Silber


Kommentare zu den Goldbarren von Boschmans:


1 Kommentar

Goldbarren-Wiki - 01.02.2014 - 16:03 Uhr  ✪✪✪✪✪
Ein Exemplar mit besonders schönen Erstarrungslinien findet sich hier: http://www.gold-silber-barren.net/liste-goldbarren/
__________________________________________________________________________________________

1 Leser haben diesen Artikel von Goldbarren-Wiki Favicon www.goldbarren-wiki.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 5 Punkten bewertet.
Kommentar eintragen





*