Buggenhout Goldbarren



Buggenhout Goldbarren 50 Gramm

Geschichte und Entwicklung - Goldbarren von Buggenhout zählen zu den echten Exoten unter den Sammelbarren.
Der ehemalige belgische Barrenhersteller stellte lediglich kleine Gussbarren zu 50 und 100 Gramm Feingold her, war nie bei der LBMA zertifiziert und produzierte anscheinend ausschließlich für private und lokale Märkte.
Es liegen bislang kaum belegbare Informationen zur Produktionsgeschichte vor.
Links ein Buggenhout Goldbarren mit 50 Gramm Feingewicht. Die 50 Gramm werden deutlich seltener gehandelt als die Version mit 100 Gramm.


Eine zur Acht verwundene Schlange und die Initialen "A" und "B" zieren den Prägestempel von Buggenhout.
Die Gewichtsangabe beschränkt sich auf eine Zahl und oben steht die französische Bezeichnung "Or" für Gold. Rechts im Bild ein Buggenhout Gussbarren mit 100 Gramm (geläufige Variante ohne Seriennummer).

Von den hier gezeigten Barren abweichende Größen sind bislang nicht bekannt. Wir hoffen auf Hilfe und freuen uns über jegliche Informationen.

Buggenhout Goldbarren 100 Gramm


Gegossene Buggenhout Goldbarren (metrisches System)

 FeingewichtGoldgehaltMaße (in mm)Seriennummer SystemProduziert seitProduziert bis
50g
50 Gramm 999,9 - keine SN - -
100g
100 Gramm 999,9 - keine SN - -
250g
250 Gramm 999,9 - keine SN - -
500g
500 Gramm 999,9 - 3 Zahlen - -


Bei den Goldbarren zu 100 Gramm ist auch eine abweichende Variante mit einer dreistelliger Seriennummer belegt.


Goldbarren von Buggenhout

Feingoldbarren von Buggenhout im Handel - Goldbarren von Buggenhout zählen zu den selteneren Sammelbarren und werden im normalen Bankhandel nicht gehandelt.
In Belgien und in den Niederlanden sind die alten Gussbarren von Buggenhout noch geläufig aber kaum noch anzutreffen.

Die gelegentlich im Fachhandel und bei Auktionen angeboten Stücke erreichen oftmals hohe Sammelaufschläge.




Daten zu Buggenhout - Goldbarren:

Herkunftsland Belgien
Webseite
-
Produzierte Edelmetallbarren
Gold und Silber


Kommentare zu den Goldbarren von Buggenhout:


1 Kommentar

symbiont - 20.01.2015 - 02:17 Uhr  ✪✪✪✪✪
Schönes Bild von einem Bugenhat/Buggenhout Goldbarren auf
http://www.gold-silber-barren.net/liste-goldbarren/
__________________________________________________________________________________________

1 Leser haben diesen Artikel von Goldbarren-Wiki Favicon www.goldbarren-wiki.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 5 Punkten bewertet.
Kommentar eintragen



*