Famiao Goldbarren



Famiao Goldbarren

Geschichte und Entwicklung - Zum ehemaligen portugiesischen Goldbarren Hersteller Famiao liegen kaum Informationen vor.
Das Unternehmen fertigte Silber- und Goldbarren, war aber nie bei der LBMA oder anderen Edelmetallbörsen akkreditiert.
Von den 100 Gramm Goldbarren sind bislang nur zwei Varianten (Gussbarren) bekannt.
Das Bild rechts oben zeigt die vermutlich ältere Version mit der bis Ende der 50er Jahre üblichen Feingehaltsangabe von 1000. Eine jüngere Variante weist 999,9 als Feingehalt aus.


Weitere Größen und Varianten sind sehr wahrscheinlich. Wir hoffen auf die Hilfe von Barrensammlern und freuen uns über jegliche Informationen zu den seltenen Goldbarren von Famiao.


Gegossene Famiao Goldbarren (metrisches System) ehemalige Produktion

 FeingewichtGoldgehaltMaße (in mm) Seriennummer SystemProduziert seitProduziert bis
100g
100 Gramm 999,9 - keine SN - -



Gegossene Famiao Goldbarren (metrisches System) ehemalige Produktion

 FeingewichtGoldgehaltMaße (in mm)Seriennummer SystemProduziert seitProduziert bis
50g
50 Gramm 1000 - keine SN - -
100g
100 Gramm 1000 - keine SN - -

Bei der ältesten Variante der 100 Gramm wurde die Feingehaltsangabe noch mit 1000 punziert. Dies war bis Ender der 50er Jahre die übliche Bezeichnung für pures Feingold. Das Nominalgewicht liegt bei 100 Gramm und ein zweiter bekannter Barren weist 100,1 Gramm als Feingewicht aus.

Rechts im Bild die modernere Version mit einer Feingehaltsangabe von 999,9 (Quelle: Uwe Winkler - Numisworld.de).
Famiao Portugal Goldbarren


Goldbarren von Famiao aus Portugal im Handel - Die portugisischen Gussbarren von Famiao sind sehr selten und die Aufpreise bei Sammelstücken liegen im höheren Bereich.
Neben den Goldbarren von Famiao sind auch gegossene Silberbarren (bislang nur 500g) bekannt.




Daten zur ehemaligen portugisischen Scheideanstalt Famiao - Goldbarren:

Herkunftsland Portugal
Webseite
-
Produzierte Edelmetallbarren
Gold und Silber


Kommentare zu den Goldbarren von Famiao:


1 Kommentar

SammlerAnonym - 30.09.2015 - 23:26 Uhr 
Besitze einen 50 g Famiao Barren ... Existiert also
__________________________________________________________________________________________

0 Leser haben diesen Artikel von Goldbarren-Wiki Favicon www.goldbarren-wiki.de auf einer Skala von 1 bis 5 mit durchschnittlich 0 Punkten bewertet.
Kommentar eintragen



*