DODUCO Pforzheim




DODUCO Pforzheim

Pforzheim / Imarta - 06.05.2015 - Ein DODUCO-Auszubildender für den Beruf des Chemielaboranten, Herr Daniel Zeller (3. Ausbildungsjahr), hatte die Möglichkeit an einem 3-wöchigen Schüleraustausch in Finnland teilzunehmen. Seinen Bericht mit Erfahrungen und den ersten Eindrücken in dieser Zeit finden Sie hier:

Die Carl-Engler-Schule in Karlsruhe ermöglichte uns, den Schülern, sich auf einen 3-wöchigen Schüleraustausch, vom 16.03.2015 bis zum 06.04.2015, nach Finnland zu bewerben.
Der Schüleraustausch wurde vom Europäischen Leonardo da Vinci Programm für Sprachreisen mit einem Stipendium unterstützt. Dieses Angebot war hauptsächlich dazu da, die Englischkenntnisse zu verbessern und das Interesse zu verstärken, in einem anderen Land zu arbeiten.

Die Reise ging zur Partnerschule in Imatra, der Sampo (dem Saimaa Vocational College), von der auch ein Finnischer Berufsschüler, während der Zeit, in der ich dort war, zu uns ins Werk kam.

Dort nahm ich am Berufsschulunterricht teil und war sehr überrascht über die ausbildungstechnischen und kulturellen Unterschiede. So z.B. die Tatsache, dass die Ausbildung, die komplett vom Staat finanziert wird, rein schulisch stattfindet und für die Schüler kostenlose Verpflegung angeboten wird.
Daniel_Zeller - DODUCO


Zudem sind die Dörfer oder Siedlungen so wenig bebaut, dass man manchmal von einem Haus zum nächsten 5-10 Minuten läuft. Auch sehr interessant ist das immer sehr gehaltvolle Essen. Nach einigen Tagen an der Berufsschule hat man mir die Möglichkeit gegeben, an der LUT (Lappeeranta University of Technology) in Lappeenranta zu arbeiten. Dort studieren die unterschiedlichsten Nationalitäten.

Da die Stadt nahe der russischen Grenze liegt, lebt sie stark vom Tourismus aus Russland. Die Einheimischen beschreiben die momentane Beziehung zu Russland, aufgrund der Ukrainekrise, als sehr unterkühlt. Solche politischen Auswirkungen, die eine ganze Region maßgeblich wirtschaftlich verändern, sind mir aus Deutschland nicht bekannt. Aufgrund meiner guten Erfahrungen die ich während meines Aufenthaltes, gesammelt habe, kann ich solch einen Austausch jedem sehr empfehlen.


Geschrieben von: Daniel Zeller / Ingrid Wick

Mehr Informationen zur Ausbildung bei DODUCO