Dauerausstellung im Geldmuseum




Wien - 04.10.2014 - Am vergangenen Samstag (04.10.2014) waren die Türen der Oesterreichischen Nationalbank für die Besucher der "Langen Nacht der Museen" geöffnet.
Neben der Dauerausstellung zur Geldgeschichte (Geld in Österreich - Von der Antike bis zur Gegenwart) lockte die Sonderausstellung "Gold und Silber lieb‘ ich sehr! Vom Berg zur Münze" zahlreiche Besucher aller Altersklassen.
Begleitet wurde die Veranstaltung von Experten der Münze Österreich, welche die Besucher mit Rat und Tat unterstützten.

Oesterreichische Nationalbank


Als besondere Highlights wurden eine gigantische Goldmünze (Wiener Philharmoniker) mit 1000 Unzen sowie ein echter LBMA-Handelsbarren (400 Unzen Feingold) präsentiert.

Goldbarren der Oesterreichischen Nationalbank

Quelle: OeNB - Oesterreichische Nationalbank


Das Geldmuseum der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) in Wien stellt die Entwicklung des Geldwesens von den Anfängen bis heute dar und macht Währungspolitik im Spiegel der Geschichte einem breiten Publikum zugänglich.
Online wird ein virtueller Rundgang durchs Museum angeboten.


Oesterreichische Nationalbank Dauerausstellung

Quelle: OeNB - Oesterreichische Nationalbank