Pressemitteilung der ESG




ESG Logo

Schöppingen - 07.08.2017 - Am vergangenem Dienstag veröffentlichte die ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG eine Pressemitteilung über gefälschte Goldbarren. Eindringlich warnt der Geschäftsführer Dominik Lochmann vor vermeintlichen Schnäppchen und gibt hilfreiche Tipps für den sicheren Edelmetallkauf.

Die Pressemitteilung finden Sie hier zum Download (PDF-Datei).

Hintergrund ist die akute Zunahme von angebotenen Fälschungen auf einschlägigen Auktionsportalen. Beim vermeintlichen Erbstück oder „Dachbodenfund“ handelt es sich oftmals um billige Fälschungen, welche offensichtlich massenweise aus China importiert werden. Mit windigen Artikelbeschreibungen versuchen sich die betrügerischen Anbieter juristisch zu schützen. Mal kann der Barren in der Verpackung nicht getestet werden und ein anderes Mal wird der Barren im Kleingedruckten vorsorglich als vermutlich unecht angeboten. Andere Betrüger verwenden aber auch geklaute Artikelbilder von echten Barren und preisen die Fälschungen als echt an.

Zusammengefasst sei der Schnäppchenjäger gewarnt. Wenn ein „waschechter“ 500-Euro Schein zu 460,- Euro angeboten wird, sollten die Meisten skeptisch werden. Bei Edelmetallen verhält es sich nicht anders. Vermeintliche Dumpingpreise, oftmals deutlich unter Spotpreis, sollten Anlass für Zweifel geben.


Quelle: Redaktion Goldbarren-Wiki