Fachvereinigung Edelmetalle e.V.



Fachvereinigung Edelmetalle Jahrestagung


Baden-Baden - 13.05.2015 - Die Edelmetallindustrie erfüllt alle Anforderungen, die heutzutage an eine moderne und nachhaltig arbeitende Branche gestellt werden.

Edelmetalle liegen voll im Trend - Dies stellte der Vorsitzende der Fachvereinigung Edelmetalle, Dr. Jörg Beuers, Umicore, auf der Jahrestagung der Edelmetall-Unternehmen fest, die am 13. Mai 2015 in Baden-Baden stattgefunden hat.

Beuers erklärte, dass die Edelmetallindustrie im Umweltschutz von Anfang an eine pro-aktive Rolle gespielt habe. Ihre Produktionstechnologie sei auf dem neuesten Stand weltweit führend. Mit ihrem Paradefeld Recycling leiste diese Industrie per se einen bleibenden Beitrag zur Umwelt- und Ressourcenschonung.

Über den eigenen Anspruch an eine saubere Umwelt hinaus erlauben es die technischen Eigenschaften der Edelmetalle zudem, andere Industriezweige bei deren Bemühungen zum Schutz der Umwelt zu unterstützen. Edelmetalle finden sich in zahlreichen technischen Apparaturen, ohne die Umweltschutz nicht möglich wäre, so Beuers.


Fachvereinigung Edelmetalle Im Bild oben (v.l.n.r.) Wilfried Held (Fachvereinigung Edelmetalle e.V.), Dietmar Becker (Allgemeine Gold- und Silberscheideanstalt AG), MdB Katja Mast, Dr. Jörg Beuers (Umicore AG & Co. KG) und Dr. Philipp Reisert (C.Hafner GmbH + Co. KG).


Beim verantwortungsvollen Bezug von Rohstoffen aus Entwicklungsländern habe sich die Edelmetallindustrie frühzeitig verpflichtenden internationalen Initiativen angeschlossen, lange bevor die Politik ihre Vorstellungen entwickelt habe.

Den Festvortrag über die Lage in Europa hielt in diesem Jahr der Vize-Präsident des Europäischen Parlaments, Rainer Wieland, CDU.

Europa ist für die deutsche Edelmetallindustrie ein Schlüsselmarkt, sowohl beim Handel mit edelmetallhaltigen Recyclingmaterialien, als auch beim Absatz von Edelmetallerzeugnissen.


Quelle: Wilfried Held - Fachvereinigung Edelmetalle e.V.