LES GRAVEURS Heimsheim




Les Graveurs


Heimsheim / Kaufbeuren –Neugablonz - 14.05.2015 - Die Staatliche Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Kaufbeuren –Neugablonz lud Claudius Riedmiller für die Vortragsreihe "Gestalter präsentieren ihre Arbeit" ein.

Anfang März 2015 war es soweit: vor Schülern der Abschlussklassen berichtete er über seinen Werdegang und aus seiner beruflichen Praxis bei LES GRAVEURS in Heimsheim.

2006 schloss Claudius Riedmiller an der BFS für Glas und Schmuck in Neugablonz seine Ausbildung zum staatlich geprüften Stahlgraveur ab. Damals lernte er, mit dem Gravierstichel figürliche Darstellungen, Münzen, Schmuckteile, ornamentale Motive in Flachgravur oder figurale Objekte von Hand zu erstellen. Inzwischen hat sich im Graveurberuf vieles verändert. Doch trotz Digitalisierung und Technisierung sind handwerkliches Können und Geschick unabdingbar geblieben.

Bei LES GRAVEURS konnte Claudius Riedmiller sein fachliches know-how erweitern, wertvolle Erfahrungen sammeln und seine Fähigkeiten für dreidimensionale Darstellung vertiefen und ausbauen. Nach zweijähriger Weiterbildung an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau zum Graveurmeister, und Metallgestalter arbeitet Claudius Riedmiller mittlerweile als Produktionsleiter bei LES GRAVEURS und MÜNZMANUFAKTUR. Mit Bildern, Grafiken und Arbeitsproben veranschaulichte er den Zuhörern seinen täglichen Arbeitsablauf und welch hohe Qualitätsansprüche Kunden aus der Industrie haben. Es wurde deutlich, wie vielseitig der Graveurberuf ist und dass eine fundierte Ausbildung äußerst wichtig ist. Um den Anspruch der Kunden an höchste Qualität zu erfüllen, wird bei LES GRAVEURS mit neuesten Technologien gearbeitet.


Les Graveurs Ausbildungsförderung Quelle: Les Graveurs Münz- und Medaillengestaltung und Gravuren GmbH

Neben seiner Tätigkeit als Produktionsleiter arbeitet Claudius Riedmiller an eigenen Projekten. Mit seinem Lenkergriff "MADEGH" konnte er den 13. Hessischen Gestaltungspreis für sich entscheiden. Auf Einladung nahm er am Wettbewerb für die Gestaltung der 10€-Münze "Lukas Cranach d.J."" teil.

Im Anschluss an die Präsentation fand eine rege Fragerunde statt. Aspekte aus dem Berufsalltag, die mitgebrachten Arbeitsproben, Qualitätskriterien, Wege in den Beruf und Perspektiven waren Themen, die diskutiert wurden. Deutlich wurde dabei, dass motivierte und gut ausgebildete Berufsanfänger gefragt sind und in mittelständischen Betrieben gute Chancen haben. Für LES GRAVEURS warb Claudius Riedmiller um Nachwuchskräfte.


Mehr Informationen zur Ausbildung bei LES GRAVEURS